Hallo, mein Name ist J. M. Ich bin 62 Jahre alt und besuche seit 43 Jahren die Tagesstätte von Conpart e.V.
Am 04.10.2023 habe ich, zusammen mit anderen Klienten und Betreuern der Tagesstätte, eine Aufführung des Bremer Kammerensembles im Fockemuseum besucht. Als wir dort ankamen, waren schon fast alle Plätze besetzt. Es waren auch Schulkinder da. Diese Veranstaltung fand im Rahmen der Reihe „Inklusik-Konzerte für alle“ statt.
Dort haben 4 Musiker Geige und Kontrabass gespielt. Interessant war, dass die Musiker teilweise auch hinter unserem Rücken gespielt haben. So konnte man sich gut auf die Musik konzentrieren. Ich habe dann die Augen zugemacht und einfach die Musik genossen. Es gab klassische Musik zu hören, aber auch Stücke, wo wir richtig mitklatschen konnten. Insgesamt hat das Konzert eine Stunde gedauert.
Ich fand die Aufführung sehr schön und habe mich gefreut, dass ich so eine Veranstaltung besuchen durfte. Es war auch schön, dass hier jeder so sein konnte, wie er will. So hat es auch überhaupt nicht gestört, wenn es etwas lauter oder unruhiger wurde. Das wäre woanders nicht so möglich gewesen.
Wenn es wieder so ein ähnliches Konzert geben würde, wäre ich sehr gerne dabei. Liebe Grüße
J. M.